Marinekameradschaft Heusweiler informiert

Frühschoppen, Berlinfahrt und Sommerfest und Saarspektakel

HEUSWEILER Die Marinekameradschaft Heusweiler informiert über anstehende Termine im August.

Frühschoppen

Der Frühschoppen steigt am Sonntag, 4. August. Er beginnt wie immer ab 10 Uhr im Marineheim in Heusweiler, Haus der Vereine , Schulstraße 5.

Die Frühschoppen sind MK-interne Veranstaltungen und finden jeweils am ersten Sonntag des Monats statt.

Die Marinekameradschaft Heusweiler freut sich aber auch über Besucher, welche sich über die Aktivitäten informieren, u.a. über die Segel-Aktivitäten, die Kurse für Boot-Führerscheine und den Deutschen Marinebund.

Berlin-Fahrt

Die Marinekameradschaft Heusweiler fährt vom 12. bis 15. August nach Berlin und besichtigt dort u.a. den Bundestag.

Sommerfest

Das Sommerfest der MK Heusweiler findet statt am Samstag, 24. August. Das Sommerfest der MK wurde aus diversen Gründen um eine Woche verschoben.

Ort und Beginn sind aber dieselben: Hof hinter dem Marineheim im „Haus der Vereine“, Start ca. 15 Uhr. Die Beköstigung wird natürlich genau so gut sein wie in den vergangenen Jahren!

Saarspektakel 2019

Die MK Heusweiler fährt 2019 nicht zum Saarspektakel nach Saarbrücken! Die Marinekameradschaft war mit ihrem Boot von Anfang an bei dieser Veranstaltung dabei! Die erste Fahrt fand statt am 6. August 1999 zur „Sternfahrt zum Saarbrücker Saarkran anlässlich der 1000-Jahr-Feier der Stadt Saarbrücken“. Zu dieser Sternfahrt, organisiert vom Motorbootclub Saar (MBCS), waren weit über 200 Boote (!) nach Saarbrücken gekommen.

2019 wäre es nun das 21. Mal gewesen, dass die MK dort präsent gewesen wäre. Grund für die Teilnahme: Nach nunmehr 24 Jahren mit Fahrten auf Saar und Mosel mit Liegeplatz in Merzig ist es Zeit, den Störtebeker Heusweiler außer Dienst zu stellen. Nachdem man nach der Winterpause jetzt diverse Mängel vor allem am 79 Jahre alten Holzrumpf feststellen musste und auch die Maschine eine umfangreiche Generalüberholung notwendig hätte, wurde das Boot von der MK aufgegeben und an die Bundeswehr-Marine zur weiteren Verwertung zurückgegeben. Weitere Infos unter www.mk-heusweiler.de.red./jb

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de