CantAnima singt Die 13 Monate

CantAnima singt „Die 13 Monate“ - ein Gedichtzyklus von Erich Kästner, vertont von Nino Deda -

ST. INGBERT Der Chor „CantAnima - Die Seele singt“ feierte im letzten November sein zehnjähriges Bestehen mit einem sehr erfolgreichen Jubiläumskonzert vor 900 Zuhörern in der Neuen Gebläsehalle Neunkirchen. Nun kehrt der Chor auf die Bühne zurück - diesmal mit dem Gedichtzyklus „Die 13 Monate“ von Erich Kästner, vertont vom Chorleiter Nino Deda.

Kästner schrieb diese Gedichte schon in den 50er Jahren, aber bis heute hat der Text nichts von seiner Aktualität eingebüßt. Er beschreibt das Werden und Vergehen der Jahreszeiten im Verlauf der Monate - mal heiter oder freundlich, mal lyrisch und schwelgerisch, manchmal aber auch ernst und nachdenklich... und hält uns Menschen dabei den Spiegel vor, denn wir greifen ja in erheblichem Maße in die Natur ein.

Der Clou dabei: der 13. Monat, ein Monat, den es gar nicht gibt, der aber trotzdem als eine Art Übergang ins neue Jahr einen berechtigten Platz im Jahresablauf einnimmt. Auch wir geraten ja gelegentlich „zwischen den Jahren“ ins Grübeln und lassen das alte Jahr mit seinen Ereignissen Revue passieren, um mit frischen Kräften ins neue zu starten.

Diesem Werk hat sich Nino Deda angenommen. Die Vertonung der „13 Monate“ ist bislang das größte zusammenhängende Werk des aus Albanien stammenden Künstlers. Seine Komposition gibt jedem Monat durch Stimmung, Besetzung und Harmonik seinen eigenen Charakter und spiegelt so die Vielseitigkeit des Kästner-Textes perfekt wider.

Nach zwei umjubelten Konzerten im Jahr 2016 freut sich der Chor nun, am 25. Februar 2018 um 18 Uhr dieses außergewöhnliche Werk in der Christuskirche St. Ingbert noch einmal aufzuführen. Begleitet wird er dabei von den Musikern Michael Marx (Gitarre), Amby Schillo (Percussion), Stefan Engelmann (Bass), Heidrun Mertes (Cello), Markus Lein (Violine) und Nino Deda am Klavier, der auch die Gesamtleitung innehat.

Tickets sind erhältlich im Pfarrbüro (Tel. 06894/6368), im Weltladen St. Ingbert (Kaiserstr. 20) sowie direkt über den Chor. Weitere Infos unter www.cantanima-chor.de und www.christuskirche-igb.de.

 

Unsere Leserreporterin Margret Wilhelm aus Saarbrücken

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de