Aktion „wir im Verein mit dir“

Die fleißigen Mitspieler der Grundschulen Heusweiler und Holz wurden belohnt

HEUSWEILER Rund 375 Schüler der Grundschulen Holz und Heusweiler hatten sich in der Glück-Auf-Halle in Holz eingefunden und gespannt auf die Verlosung der Aktion „wir im Verein mit dir – Grundschulkin-der in Sportvereine“ gewartet. Die sieben tollen, sportlichen Preise wurden von „wir im Verein mit dir“ bereitgestellt.

Bernhard Schmitt, Landesbeauftragter für pädagogische Prävention, begrüßte für die Initiative der Landesregierung „wir im Verein mit dir“ den Bürgermeister der Gemeinde Heusweiler, Thomas Redelberger und die Schulleiterinnen Silke Blasius und Julia Neiser-Mohm der Grundschulen Holz und Heusweiler mit ihren Kollegien.

Die Verlosung war die Folgeveranstaltung der Aktionsveranstaltung „wir im Verein mit dir – Grundschulkinder in Sportvereine!“. An einem Tag im September waren den Grundschülern in einem aufregenden und kurzweiligen Programm mit Hilfe hervorragender Sportvereine acht Sportarten vorgestellt worden. Die Künstler Martin Mathias (Deutscher Meister im Zaubern für Kinder), Dennis Ebert (alias Eddi Zauberfinger, Liedermacher) und Ibou (senegalesischer Trommel- und Rhythmiklehrer) sowie der SR-Moderator Georg Gitzinger warben bei den Kindern für den Eintritt in einen Sportverein.

Die Gemeinde Heusweiler, Sportvereine, Lehrer, Eltern und Kinder der Grundschulen konnten sich mit den Zielen von „wir im Verein mit dir“ identifizieren. Bernhard Schmitt: „Wir wollen mit unserer Veranstaltung Kontakte zwischen Grundschulen und Sportvereinen schaffen bzw. sie beleben, Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren an Sportvereine heranführen, um einerseits den Vereinen begeisterungsfähigen Nachwuchs zu sichern und andererseits unsere Kinder zu gesunder Bewegung anzuhalten und ihnen soziales Lernen im Kreis guter Freunde und kompetenter Ansprechpartner zu ermöglichen.“

Unter den Kindern, die sich an der Aktion beteiligten und ihren Mit-Mach-Pass abgegeben haben, wurden durch den Bürgermeister der Gemeinde Heusweiler folgende Preise verlost: ein Mountain-Bike, ein Inliner-Set, ein Skateboard, ein Roller, ein Tisch-Tennis-Set, ein Badminton-Set und ein Ball nach Wahl. Die Saarland Sporttoto hat diese Aktionsveranstaltung finanziell ermöglicht.red./dos

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de