Agentur für Arbeit weiter für Kunden da

Telefon- und Online-Zugang werden intensiviert und ausgebaut, persönliche Kontakte werden reduziert

SAARBRÜCKEN Um in der aktuellen Lage die wichtigsten Dienstleistungen erbringen zu können, konzentriert sich die Agentur für Arbeit Saarland auf die Bearbeitung und Bewilligung von Geldleistungen. Dafür werden die Voraussetzungen geschaffen, dass diese Fragen und Anliegen auch ohne persönlichen Kontakt geklärt werden können, damit diese Kontakte minimiert werden können. So möchte die Agentur für Arbeit Saarland einen Beitrag zum Gesundheitsschutz und zum Eindämmen der Pandemie leisten und gleichzeitig die Zahlung von Geldleistungen in dieser schwierigen Lage sicherstellen.

Persönliche Vorsprachen

Die Möglichkeit zum persönlichen Kontakt in den Dienststellen der Agentur für Arbeit Saarland bleibt für Notfälle bestehen. Alle persönlichen Gesprächstermine entfallen ohne Rechtsfolgen. Kundinnen und Kunden müssen diese Termine nicht absagen, sie müssen diesbezüglich auch nicht anrufen.

Anträge können formlos per Mail oder über die eServices (www.arbeitsagentur.de/­eServices) gestellt oder in den Hausbriefkasten eingeworfen werden. Es findet eine tägliche Leerung sowie die Bearbeitung der Posteingänge statt.

Anliegen telefonisch klären – auch Arbeitslosmeldung

Die persönliche Vorsprache bei Arbeitslosmeldung in den Arbeitsagenturen entfällt vorläufig. Kundinnen und Kunden können die Meldung telefonisch vornehmen.

Der Antrag auf Arbeitslosengeld I ist im Internet unter www.arbeitsagentur.de/­eservices zu finden.

Die Agentur für Arbeit Saarland wird so schnell wie möglich zusätzliche Telefonnummern in den Städten und Regionen schalten und sie sowohl über die Internetseite als auch über die Medien kommunizieren. Da die telefonischen Kapazitäten aufgrund des erwarteten sehr hohen Anrufaufkommens auch technisch verstärkt werden müssen und dies einige Tage in Anspruch nehmen wird, kann die Erreichbarkeit vereinzelt eingeschränkt sein.

Keine finanziellen Nachteile

Wenn aktuell Termine entfallen oder persönlicher Kontakt nicht möglich ist, entstehen für die Kundinnen und Kunden keine finanziellen Nachteile. Die Agentur für Arbeit Saarland agiert so gut es geht in diesen schwierigen Zeiten unbürokratisch und flexibel, so dass die Versorgung aller Menschen, die auf die Geldleistungen der Arbeitsagentur angewiesen sind, sichergestellt ist. Dies gilt auch für die Auszahlung von Kindergeld und Kinderzuschlag.

Die Arbeitsfähigkeit der Agentur für Arbeit ist sichergestellt – die sichere Auszahlung von Geldleistungen hat oberste Priorität. red./jb

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