Abenteuer Südsee

Die Multivisionsreihe „photoMission“ startet mit einer abenteuerlichen Reise

WEMMETSWEILER Die bekannte Multivisionsreihe „photoMission“, eine Kooperation von „Natur im Fokus“ und der Gemeinde Merchweiler wird auch im Jahr 2020 fortgesetzt. Die Besucher können sich wieder auf spannende und abwechslungsreiche Live-Reportagen im Großen Kuppelsaal im Rathaus Wemmetsweiler freuen. Vom persönlichen Länderporträt bis zum unglaublichen Abenteuer, die Referenten bringen ihre Erlebnisse in anspruchsvoll produzierten, mit Musik untermalten und live kommentierten Reisereportagen hautnah auf die Großbildleinwand.

Die Reihe startet am Sonntag, 26. Januar um 17 Uhr mit der international bekannten und vielfach ausgezeichneten Fotografin Ulla Lohmann und ihrer Live-Reportage: Abenteuer Südsee – Vulkane und fremde Kulturen. Seit ihrem 18. Lebensjahr bereist die Film- und Fotojournalistin Ulla Lohmann die Südsee und hat dort viele spannende Geschichten erlebt. Entlang des pazifischen Feuergürtels nimmt sie ihre Besucher mit in eine fremde Welt, die für sie zum zweiten Zuhause geworden ist. Die Landschaft östlich und nördlich von Australien ist nicht nur durch brodelnde Vulkane geprägt, sondern auch durch nur dort vorkommende Tier- und Pflanzenarten und durch Menschen, die sich durch die Abgeschiedenheit ihre für uns seltsam anmutenden Rituale erhalten konnten.

Die Reise führt von den entlegenen Marquesas, wo polynesische Kultur noch in ihrer Urform gelebt wird, über Tasmanien mit seinen bizarren vierbeinigen und inspirierenden zweibeinigen Bewohnern bis nach Papua Neuguinea. Dort entdeckt Ulla neue Tierarten und fotografiert – weltweit einmalig – die traditionelle Mumifizierung ihres Adoptivvaters. Abschließend ist der Besucher bei der Erfüllung eines Lebenstraumes in Vanuatu dabei; einmal ganz dicht am Kratersee eines aktiven Vulkanes zu stehen, wo noch nie zuvor ein Mensch war. Zudem vermittelt sie auch nützliche Tipps und entführt uns mit ihrem packenden Vortrag in eine fremde Welt.

Als besonderes Highlight wird der Vortrag im Kuppelsaal vom Ehemann der Fotografin, Basti Hofmann, am Flügel musikalisch begleitet.

Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf zum Preis von 12 Euro, ermäßigt 10 Euro beim Kulturamt Merchweiler im Rathaus Wemmetsweiler, Tel. (06825) 955220 sowie den bekannten Vorverkaufsstellen, wie den Geschäftsstellen des WOCHENSPIEGELS erwerben.

Weitere Infos: www.photomission.de oder www.naturimfokus.com.red./eck

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de