Mit steigenden Energiekosten und auf Grund des neuen Gebäudeenergiegesetzes sollen und wollen viele Gebäudeeigentümer mittels Einsatzes einer Wärmepumpe Energie einsparen und regenerative Energieträger nutzen. Dabei lassen Sie sich durch plakative Aussagen in Printmedien, In-ternet, Werbeflyer, YouTube und andere Medien steuern. Aber ist überhaupt mein Haus für den Einsatz einer Wärmepumpe geeignet? Wie gehe ich vor und auf was sollte ich bei der Planung und Ausführung achten?
Und wie kann ich meine bereits vorhandene Wärmepumpe für eine wirtschaftlichen Betrieb optimieren und dadurch Energie einsparen?
In dem Vortrag erklärt der Energieberater der Verbraucherzentrale und Bausachverständige Matthias Marx die erforderlichen Schritte zur Umrüstung auf eine neue Wärmepumpenheizung und was bei der Planung und Ausführung zu beachten ist. Ebenso wird im Vortrag auf die mögliche Unterstützung mittels Stromerzeugung durch eine Photovoltaikanlage und evtl. Fördermöglichkeiten eingegangen. Es werden hilfreiche Tipps aus der Praxis zur Energieeinsparung im laufenden Betrieb einer Wärmepumpe gegeben. Gleichzeitig werden Begriffe wie COP, JAZ, hydraulischer Abgleich, Heizkennlinie uvm. anschaulich erklärt.
Entgelt: frei
Dozent: Matthias Marx
Anmeldung erforderlich über
vhs.spiesen-elversberg@kvhs-neunkirchen.de, kvhs@landkreis-neunkirchen.de oder telefonisch 06821/790775 und 06824/906 4121.