Am 8. Dezember bietet das Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland e.V. einen ganztägigen Fortbildungstag zu den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung – den sogenannten „Sustainable Development Goals (SDGs)“, die 2015 von den Vereinten Nationen verabschiedet wurden und weltweit bis 2030 gelten. Neben inhaltlichen Kurzvorträgen und Diskussionen zu diesem Thema liegt der Fokus auch auf Techniken, wie man die Auseinandersetzung mit den 17 Zielen in der Bildungsarbeit anregen kann. Dafür werden interaktive Methoden des „Globalen Lernens“ vorgestellt und erprobt.
Der Tag kann einzeln oder als Teil der Fortbildungsreihe „Go Global“ (Einstieg noch möglich) besucht werden. Mit insgesamt fünf eintägigen Modulen und einem didaktischen Blockseminar richtet sich die Reihe an alle Nachhaltigkeits-Interessierte sowie insbesondere an Menschen, die in der Bildungsarbeit tätig sind oder tätig werden möchten. Im Anschluss besteht die Möglichkeit freiberuflich als Bildungsreferent*in für den Verein tätig zu werden. Neben konkretem fachlichem Wissen zu Themen wie Nachhaltigkeitsziele (08. Dezember `23), Wertschöpfungsketten (19. Januar `24), Ernährung (23. Februar `24) und Digitalisierung (22. März `24), geht es auch um das Erlernen didaktischer Methoden. Insbesondere sollen die Teilnehmenden dazu befähigt werden, selbstständig Bildungseinsätze für unterschiedliche Altersgruppen zu konzipieren und durchzuführen. Die Methoden sollen ein kritisches Denken und einen Sinn für Empathie fördern und nicht zuletzt auch Handlungsoptionen aufzeigen.
Alle Module können auch einzeln belegt werden. Sie werden als "Veranstaltung der politischen Weiterbildung" im Beruf anerkannt und es kann für die Teilnahme eine Bildungsfreistellung (Bildungsurlaub) beim Arbeitgeber beantragt werden
Die Veranstaltung am 8. Dezember findet statt von 9 bis 17 Uhr im „Globalen Klassenzimmer“ des Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland, Evangelisch-Kirch-Str. 27 in 66111 Saarbrücken.
Pro Fortbildungstag fällt eine Kostenbeteiligung für Raum und Verpflegung von 20 Euro (Für NES-Mitglieder/Studierende 10 Euro) an. Weitere Infos und Anmeldung auf www.nes-web.de, Kontakt unter bildung@nes-web.de oder telefonisch: 0681/9385235.