Event finden

Ticket Shop

Kaufen Sie schnell und günstig die Karten für Ihre Lieblingsveranstaltung
und reservieren Sie sich die besten Plätze.
Sie können zwischen unseren Ticketanbietern wählen. Damit verpassen Sie keinen Termin!

Viel Spaß beim Suchen und Buchen.

Baustelle Nachhaltigkeit - Transformation und Demokratie

Unter dem Namen „Baustelle Nachhaltigkeit“ bietet das Netzwerk Entwicklungspolitik e. V. in Kooperation mit verschiedenen Partnern eine Vortrags- und Dialogreihe rund um das Thema Nachhaltigkeit. Vierte und letzte Veranstaltung 2023 ist am 06. Dezember um 18 Uhr im VHS-Zentrum zum Thema "Transformation und Demokratie: Wie der klimaverträgliche Umbau von Wirtschaft und Gesellschaft unter demokratischen Vorzeichen gelingen kann". Weitere Termine der Reihe unter www.nes-web.de .

 

Die Veranstaltungen ermöglichen einen gesellschaftlichen und politischen Austausch über den "Umbau" unserer Gesellschaft hin zu mehr Nachhaltigkeit auf verschiedenen Ebenen: über Änderungen, die schon im Gange sind und solche, die auf dem Weg zu einer global nachhaltigen Entwicklung noch umgesetzt und gestaltet werden müssen.

Die Ausgabe von 2023 steht unter dem Motto "Wege zu einer klimagerechten Gesellschaft" und findet statt in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung im Saarland (LpB Saarland) und der Volkshochschule Regionalverband Saarbrücken.

 

Die Veranstaltungsreihe umfasst 2023 vier Vortrags- und Dialogveranstaltungen, die das Ziel verfolgen, unterschiedliche Positionen und Sichtweisen von Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft kennenzulernen, sowie sich darüber auszutauschen, welche konkreten Handlungsperspektiven im Saarland notwendig und möglich sind.

Schirmherr ist Peter Gillo, Regionalverbandsdirektor.

 

---> 06. Dezember 2023 <---

Transformation und Demokratie:

Wie der klimaverträgliche Umbau von Wirtschaft und Gesellschaft unter demokratischen Vorzeichen gelingen kann

Der Klimawandel stellt Politik, Gesellschaft und Wirtschaft vor große Herausforderungen. Um das auf der Pariser Klimakonferenz vereinbarte 1,5-Grad-Ziel zu erreichen, sind für alle Beteiligten einschneidende Maßnahmen erforderlich, die zügig angegangen werden müssen. Dabei stellt sich die Frage, ob Demokratien diesem Transformationsprozess gewachsen sind: Wie kann der Umbau von Wirtschaft und Gesellschaft hin zur Klimaneutralität unter demokratischen Vorzeichen gelingen? Welches sind die Gefährdungen, die dieser Prozess für demokratische Systeme bringen kann? Wie kann die für Demokratien essenzielle Zustimmung der Bevölkerung zur Transformation erreicht werden? Diesen und weiteren Fragen widmen sich Jonas Schaible (Der Spiegel) und Okka Lou Mathis (IDOS) in ihren Impulsvorträgen. ­

 

In der anschließenden Diskussion mit Dr. Frank Nägele, Beauftragter des Saarlandes für den Strukturwandel, Jörn Didas, Leiter des Adolf-Bender-Zentrums, Prof. Dr. Daniela Braun, Politikwissenschaftlerin an der Universität des Saarlandes werden diese Fragen weiter vertieft.

 

Referent*innen:

Jonas Schaible ist Redakteur im SPIEGEL-Hauptstadtbüro und Autor des Buchs Demokratie im Feuer. Warum wir die Freiheit nur bewahren, wenn wir das Klima retten – und umgekehrt. SPIEGEL-Buch 2023.

und

Okka Lou Mathis ist Politikwissenschaftlerin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Forschungsprogramms "Umwelt-Governance und Transformation zur Nachhaltigkeit“ am German Institute of Development and Sustainability (IDOS).