Kinderbuchlesung für 6 – 12-Jährige

Veranstaltungsort:Villa Lessing – Liberale Stiftung Saar
Beginn:01.03.2020
Ende:01.03.2020
Uhrzeit:11.00 Uhr

Kinderbuchlesung mit medialer Präsentation für 6 – 12-Jährige: „APUS und die Geheimnisse hinter den Geheimnissen“

 

Mitwirkende:

Barbara Scheck

Peter Tiefenbrunner

Prof. Dr. Uwe Hartmann

 

Die Welt ist voller Geheimnisse. Geheimnislüfter enträtseln die Geheimnisse und helfen uns, die Welt ein bisschen besser zu verstehen. Besonders gute Geheimnislüfter finden sogar die Geheimnisse hinter den Geheimnissen. Spielzeug kann sehr geheimnisvoll sein, und man versteht vielleicht auf Anhieb gar nicht, wie es funktioniert. Es gibt geheimnisvolle Bewegungen, geheimnisvolle Stoffe, geheimnisvolles Licht und die Elektrizität, die sowieso besonders geheimnisvoll ist. Besonders bei ihren Experimenten mit fast schon vergessenen Spielzeugen erleben unsere Roboterfreunde viele spannende Abenteuer. Mit ihnen zusammen gibt es eine Fülle an Interessantem aus Naturwissenschaft, Technik und aus dem Leben wie ein ständig trinkender Vogel, seltsam wackelnde Steine, gefährliche Blitze, Zufall oder den Wasserläufer. Warum kann ein Wasserläufer eigentlich über das Wasser laufen – während andere Insekten im Wasser versinken? Der Roboter Apus, ein automatisierter Professor mit jeder Menge künstlicher Intelligenz, lüftet zusammen mit seinen Freunden, dem Frage- und dem Rollroboter, viele der Geheimnisse, die uns umgeben. Eine Kinderbuchlesung mit medialer Präsentation für 6 – 12-Jährige.